CodeCheck

Gefährliche Inhaltsstoffe in deinen Produkten? – CodeCheck

Liebe App-Freunde,

habt ihr euch auch schon oft gefragt, ob sich schädliche Inhaltsstoffe in euren Produkten befinden? Es gibt nämlich eine hervorragende App, die euch nicht nur alle Inhaltsstoffe verrät, sondern auch mitteilt, ob sie bedenklich sind und was sie bewirken. Hört sich doch spannend an!

 

FAKTEN – CHECK  CodeCheck
Erscheinungsjahr 2013
Betriebssystem

iOS

Android

Web

Kosten

gratis

premium: 0,99€

werbefrei: 3,99€

 

Vom Download bis zur Nutzung:

Um nach dem Download sofort mit CodeCheck loszulegen, ist keine Anmeldung erforderlich.
Es besteht allerdings die Möglichkeit, ein Profil anzulegen. Hier kannst du deinen Bewertungskreis personalisieren, um die gescanntenProdukte auf deinen Lebensstil und Nährwertangaben zu prüfen. Außerdem gibt es Kategorien wie Gesundheit und Umwelt, bei denen du ebenfalls gewisse Vorgaben tätigen kannst um sicher zu gehen, dass deine Lieblingsprodukte auch wirklich deinen Wertvorstellungen entsprechen.

 

 

So funktioniert‘s:

Einfach den Strichcode auf deinem Artikel suchen und in der App einscannen.

Sofort wird das Produkt inklusive Name und Bild angezeigt. Außerdem stellt ein übersichtliches Kreisdiagramm die Anteile der guten (grün) und schlechten (rot) Inhaltsstoffe dar.

Gleich darunter findest du alle Bestandteile und deren Bewertung. Da diese aber oft durch unaussprechliche Namen gekennzeichnet sind, werden sie genauer erklärt. Zuerst der deutsche Name, dann die Funktion und Problematik sowie die verwendeten Datenquellen. Du kannst dir also sicher sein, dass alle Informationen gut recherchiert wurden und von sicheren Quellen stammen.

Je nachdem welches Produkt du scannst, wirst du mehr oder weniger zusätzliche Angaben vorfinden. Darunter sind Angaben zu Lebens- und Ernährungsweise (zum Beispiel vegan), Labels und Gütesiegel oder Vorschläge für alternative beziehungsweise andere gute Produkte.

Als letzten Punkt gibt es eine Abstimmung, bei der du teilnehmen kannst, um Vor- und Nachteile der Produkte zu bewerten. Falls du aber nur neugierig bist, kannst du auch einfach die Bewertungen anderer ansehen.

 

 

Interessiert an News?

Dich interessieren Artikel zu spannenden Themen? Dann ist die News-Funktion wie für dich gemacht!  Hier findest du aktuelle Beiträge zu den Themen Beauty & Kosmetik, Ernährung, Gesundheit und Umwelt. Du wirst sogar auf ähnliche Artikel oder passende Produkte verwiesen, um dein gelerntes Wissen sofort nutzen zu können.

Bist du eher der Video-Liebhaber und überlässt das Lesen den anderen? Dann nutze doch einfach die Videofunktion und erfahre Tipps und Tricks oder nützliche DIYs zum selber machen. Du musst nur auf die Kategorie ‚News‘ klicken und ‚Video‘ auswählen. Sie sind alle sehr kompakt und belaufen sich circa auf eine Minute.

 

Auf der Suche nach guten Produkten?

Gehe einfach in die Kategorien-Übersicht, wähle aus was du suchst und klicke dich zu deinem perfekten Produkt. CodeCheck bietet die Möglichkeit, die besten Produkte ganz einfach zu finden. So brauchst du nicht lange im Geschäft Codes scannen, sondern kannst gemütlich zu Hause auf der Couch recherchieren und vergleichen.

Falls dir Produkte besonders zusagen, kannst du sie auch einfach speichern und später in deinem Favoriten-Ordner wieder ansehen.

 

Vor- und Nachteile:

Die App ist wirklich einfach zu bedienen und stellt alle Inhalte klar und übersichtlich dar.
Der Einsatz von Farben ist gut gelungen. Er unterstützt die Aussagen und erhöht das Verständnis bei komplexeren Themen. Die Möglichkeit alternative Produkte zu finden, ist sehr hilfreich und erleichtert dir den Weg zu einem bewussteren Lebensstil.

Als etwas störend empfinde ich die Werbungen, da sie durchgehend auftreten und nur durch ein kostenpflichtiges Abo vermieden werden können. Teilweise wurden auch unprofessionelle Bilder verwendet, die deinen Eindruck des Artikels eventuell beeinflussen könnten. Und um ehrlich zu sein, es sieh einfach nicht so schön aus. Dies ändert zwar die Qualität der Informationen nicht, wäre aber trotzdem verbesserungswürdig.

 

Fazit:

Die Nutzung von CodeCheck ist definitiv einen Versuch wert.
Wenn dir ein gesunder Lebensstil wichtig ist und du dich mehr mit den Inhaltsstoffen deiner Produkte auseinandersetzen möchtest, dann ist CodeCheck ein sicherer Begleiter. Die App konnte durch die qualitativ hochwertigen Informationen durchaus überzeugen und wird von mir daher auch weiterempfehlt. Die Anwendung ist in Sekunden abgeschlossen und somit um einiges schneller als im Internet zu suchen. Außerdem fällt das Vergleichen von mehreren Artikeln sehr leicht und du kannst mit einem sicheren Gefühl einkaufen gehen.

Hast du CodeCheck bereits probiert oder bist du gespannt auf das Selbertesten?

Hier einfach downloaden und loslegen.

CodeCheck

 

Viel Spaß,

dein weapprove-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.